Das Triathlon Jahr 2014 ist für mich schon etwas länger vorüber und das kommende Jahr bereits in den ersten Zügen.
Nach dem ich nach dem Halbmarathon Singen beschlossen hatte die Saison zu beenden, um den Beinen die Pause zu geben, die Sie nötig hatten, trainiere ich seit November wieder regelmäßig.

Seit Dezember kommen so auch wieder “normale” Umfänge zustande, um auch spätestens im Juni fit zu sein. Denn es war klar, dass ich auch 2015 in Rapperswil beim Ironman 70.3 am Start sein werde. 2014 konnte ich bereits ein gutes Ergebnis erzielen, obwohl ich mehr oder weniger direkt aus dem Training ins Rennen gestartet bin.
Die Pläne für ein artequartes Langdistanzrennen standen noch aus. Da der Ironman Zürich immer erst spät ausgebucht ist, konnte ich mir diese Entscheidung noch etwas offen halten.
Ende November bekam ich dann überraschend eine Nachricht von der Deutschen Triathlon Union, dass für das Triathlon Ereignis in Europa, der Challenge Roth noch 100 Plätze für deutsche Altersklassenathleten zu vergeben wären. Ausschlaggebend für die Vergabe waren Langdistanzergebnisse seit Juni 2013. Ich gehörte zu den 100 Glücklichen, die noch ein Startplatz ergattern konnten. Und wenn Profi Triathleten wie Timo Bracht ihre Saison für Roth auslegen, bleibt mir ja fast nichts anderes übrig.
Für alle Nicht-Triathlon-Experten sei gesagt, dass die Challenge Roth für viele Triathleten gleichzusetzen ist mit dem Ironman Hawaii. Das Rennen ist ein Jahr im Voraus ausgebucht bei 30.000 Personen die ca. 3.500 Startplätze bekommen möchten.
Das Glück auf der einen Seite sorgt für ein leicht tränendes Auge auf der anderen Seite. Da Roth ein Challenge Rennen ist und eine weitere Langdistanz vor September nicht machbar ist wird das Fernziel Hawaii 2015 noch nicht machbar sein.

Allerdings werde ich höchstwahrscheinlich schon früh in den Kampf um die Qualifikation für 2016 einsteigen und Ende September, Anfang Oktober 2015 bei einem Ironman starten.
Alle weiteren Informationen bezüglich der nächsten Saison und viele weitere neue Fakten gibt es wie immer in Kürze an selber Stelle.