Zu Beginn der Saison standen die ersten Tests für mich an. Nach den ersten ruhigen Wochen folgten auch schon erste spezifische Trainingseinheiten. Mit einer stabilen Grundlage reiste ich nach Zürich zu Training & Diagnostics, um bei Lorenz auf dem „Prüfstand“ herauszufinden wie ich in der kommenden Saison noch einen Schritt weiter nach vorne machen kann.

Ich muss zugeben, dass ich vor dem Termin in Zürich ziemlich aufgeregt war. Zum einen habe ich schon lange keine genauen Daten mehr erhoben und zum anderen ist noch nicht viel Zeit seit der Off-Season vergangen, was mich noch nicht wirklich für gute Daten zuversichtlich stimmte.

 

Bei den Experten von Training und Diagnostics geht Woche für Woche das „Who is Who“ der Triathlon Profis ein und aus.

 

Neben den Schweizer Größen, wie Ronnie Schildknecht, Jan van Berkel und Rüdi Wild vertrauen auch Laura Philipp und Nils Frommhold auf die Arbeit von Lorenz und Reto.

Der Leistungstest

Nun durfte auch ich Rad und Lauftests bis zum Limit absolvieren. Während ich mir meine Sportklamotten überwarf wurde mein eigenes Rad schon auf den Cyclus2 gespannt und ich konnte nach kurzer Aufwärmphase los legen. Auf dem Rad startete ich bei 160 Watt die dann alle 2 Minuten um 30 Watt gesteigert wurden. Nach einer kurzen Pause ging es dann für den zweiten Test auf das Laufband. Beim Laufen ging es bei 10 km/h los bei einer Steigerung um 1,5 km/h alle 2 Minuten.

Nach den Tests und einer bitter nötigen Dusche wurden die vielen zusammengetragenen Daten im persönlichen Gespräch ausgewertet. Ich erhielt viele wertvolle und aufschlussreiche Informationen, was und wie ich in den nächsten Monaten trainieren sollte, um das maximal Mögliche aus mir herauszuholen. Mit anschaulichen Trainingsbeispielen zeigte mir Lorenz nochmals auf wie ich die theoretischen Ansätze in die Praxis umsetzen kann.

Mit den Informationen aus Zürich ging es dann gleich weiter zu meinem Trainer Wolfram. Da die Ergebnisse bereits ganz gute Werte bestätigten, lässt sich nun an den Baustellen arbeiten. Vor allem bei der Vo2Max ist noch viel Potential vorhanden, dass sich mit gezieltem Training gut ausbauen lässt.