Nach dem letzten Rennen der Saison 2016 beim Ironman Mallorca, kam in mir der Wunsch auf, mein Wettkampfrad für die nächste Saison nochmals zu verbessern. Mit dem Canyon Aeroad hatte ich bereits gute Erfahrungen gemacht und entschied mich auch deshalb abschließend für das Canyon Speedmax CF SLX.

Eigentlich war ich mit meinem Cube Aerium Super HPC SL überaus zufrieden, jedoch ärgerten mich einige Kleinigkeiten, die mich immer wieder über eine Neuanschaffung nachdenken ließen. Zum einen störte mich die Bremsleistung der Vorderradbremse, die zudem nicht komplett in das Gesamtsystem integriert war. Zum anderen stellte ich mir vor jedem Rennen wieder die Frage, an welcher Stelle ich Werkzeug, Ersatzschlauch und weitere Utensilien am Rad befestige, ohne die Aerodynamik zu verschlechtern.

 

Canyon verspricht mit dem Stichwort "System Complete" das vollkommene Performance System und die perfekte Symbiose zwischen Athlet und Bike.

Neben den störenden Aspekten an meinem damaligen Wettkampfrad, hatte ich wie auch schon beim Kauf des Canyon Aeroad, weitere Keyfeatures im Kopf, die mein neues Wettkampfrad beinhalten sollte. Unteranderem wollte ich natürlich auch nicht mehr auf eine elektronische Schaltung verzichten. Zu einem gut verstellbaren Cockpit sollte auch eine integrierte Trinklösung zwischen den Extensions möglich sein.
Auf eine integrierte Gearbox für den Ersatzschauch, CO-Kartusche etc. wollte ich ebenfalls auf einer Langdistanz nicht mehr verzichten. Bei den heute flächigen Rahmen sollte das für die Hersteller auch kein Problem mehr sein. Zu guter Letzt spielt natürlich auch das Aussehen und die Aerodynamik eine Rolle. Daher sollten alle Kabel integriert sein und keine Angriffsfläche für den anströmenden Fahrtwind bieten. Wie der Titel es schon verrät, fand ich mit dem Canyon Speedmax CF SLX ein neues Rad, das all diesen Anforderungen gerecht wird.

Versand / Lieferzeit und der erste Eindruck

Nach der Bestellung über canyon.com musste ich mich noch rund sechs Wochen gedulden, bis das Bike vor dem eigentlichen Lieferdatum geliefert wurde. Kurze Zeit vor der Lieferung erhielt ich einen Anruf eines sehr patenten Mitarbeiters, der mit mir die Konfiguration meines Rades durchführte.
Beim Speedmax gibt es einige Wahlmöglichkeiten die gratis bzw. gegen Aufpreis möglich sind. Ich entschied mich für die J-Bend Extensions und den längeren Stem. Zusätzlich orderte ich noch das Spacerkit mit Winkel mit denen sich die Extensions 9 Grad nach oben stellen lassen. Um den „System-Complete“ Ansatz abzurunden stand neben dem Garmin-Mount auch der Seatpost Flaschenhalter auf meiner Bestellliste.

Heckansicht Canyon Speedmax CF SLX
Heckansicht Canyon Speedmax CF SLX
Seatpost Flaschenhalter Canyon Speedmax CF SLX

Ausstattung und die erste Ausfahrt

  • Schaltung: Shimano Ultegra DI2 2×11
  • Übersetzung: Kettenblätter: 53/39 | Kassette: 11-25
  • Bremsen: Canyon B11 | B12 integrated aero
  • Laufradsatz: Reynolds Strike SLG Carbon clincher
  • Gewicht: 8,1 kg
  • Preis: 6.499 €

Systemintegration

Canyon wollte mit dem Speedmax CF SLX die absolute Systemintegration schaffen. Nachdem ich das Konzept nun etwas mehr als ein halbes Jahr erprobt habe, kann ich dem nur zustimmen. Gerade vor und während dem Rennen in Hamburg hat das Speedmax einfach hervorragend funktioniert. Die Gearbox bietet genug Platz um Werkzeug und Material für einen Reifenwechsel mitzuführen und man muss sich keine Gedanken machen, wo man was am Rad unterbringt.
Lediglich der Verschließmechanismus könnte hier etwas optimiert werden. Auf einer meiner ersten Fahrten verlor ich unbemerkt den Deckel der Gearbox. Nach einer kurzen Mail an den Canyon Support erhielt ich aber umgehend kostenlosen Ersatz. Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich seit dem einen kleinen Klebestreifen als Sicherung darüber geklebt. Dieser lässt sich schnell entfernen und gibt mir die Sicherheit die Abdeckung nicht ein zweites Mal zu verlieren.

Die Kombination aus Trinksystem und Garmin-Mount liefert Flüssigkeit und Daten ohne den Platz am Cockpit einzuschränken. Das Nachfüllen des Trinksystems mit einer Radflasche funktioniert auch während der Fahrt sehr gut. Hier muss man ehrlicherweise auch sagen, dass es etwas Übung verlangt den ganzen Flascheninhalt umzufüllen. Die gummierte Einfüllabdeckung könnte seitens Canyon vielleicht noch etwas optimiert werden. Durch den relativ hohen Wiederstand des Gummis drückt es den einen oder anderen Verschluss der Radflasche nach hinten, was dazu führt, das die Flüssigkeit nicht in den Behälter läuft. Wie ich aber bereits bei den Profi-Rädern von Frodeno und Co. gesehen habe, wird es dort ein Update von Canyon geben, mit einem neuen Verschlusssystem. Nach Gebrauch lässt sich das Trinksystem leicht aus der Halteschiene schieben und auswaschen.

Das Cockpit und seine Ergonomie

Durch die unterschiedlichen Spacerkits lassen sich Höhe, Breite und Winkel sehr gut an die Bedürfnisse des einzelnen Fahrers anpassen. Ich konnte für mich sehr schnell eine Position konfigurieren die für mich das optimale Ergebnis darstellt.
An meinem alten Zeitfahrrad störte mich immer die Ergonomie des Basislenkers. Am Rad zuvor fühlte sich das Fahren bergauf auch über längere Zeit sehr komfortabel an. Beim Cube-Rad hatte ich nach längerer Fahrt immer wieder leichte Schmerzen bzw. Druckstellen vom Basislenker.
Hier punkten definitiv die Griffe von Ergon. Die montierten Griffe vermitteln auch bei rutschigeren Bedienungen durch Nässe oder Gels, Sicherheit und Komfort zugleich. Gleiches gilt bei den Verbauten Teilen an den Extensions. Diese funktionieren auch nach mehreren Tausend Kilometern wie am ersten Tag. 
Durch den Garmin-Mount befindet sich der Radcomputer für meine Position am idealen Ort um jederzeit auf die Leistungsdaten schauen zu können.  

Auf meinem Canyon Speedmax beim Ironman Hamburg
Auf meinem Canyon Speedmax beim Ironman Hamburg 2017

Langzeittest und Fazit

Das Canyon Speedmax CF SLX hält was es verspricht. Von der ersten Minute an liefert das Speedmax Fahrspaß pur. Gerade bei langen Grundlagen ausfahren muss man sich eher zurückhalten, denn es animiert zum schnellen Fahren. Rein subjektiv betrachtet halte ich das Rad für deutlich aerodynamischer im Vergleich zu meinem Vorgängermodell. Dies würde ich gerne in der Zukunft auch mit Zahlen belegen. Der Wechsel von Laufrädern und der eventuell damit verbundenen Bremseinstellung funktioniert einfach und schnell, was mitunter auch an den leicht zu entfernenden Bremsabdeckungen liegt.
Mit Ausnahme der zwei kleinen Verbesserungsmöglichkeiten an der Gearbox Abdeckung und der Einfüllabdeckung bleibt am Canyon Speedmax CF SLX kein Wunsch offen.

Mehr Informationen auf der Canyon Website.