Mit dem Ende des Jahres 2016 läutete ich bereits das Wettkampfjahr 2017 ein. Als Jahresabschluss und Wettkampfsaison-Start ging ich am Silvestermittag in Tuttlingen beim Silvesterlauf über 10km an den Start.  

Nach der Saisonpause im Oktober, ging die Saison erst mal wieder mit vielen Grundlagenkilometern und Krafttraining los. Daher war klar, dass ich mangels schneller Laufkilometer nicht mit schnellen Zeiten rechnen konnte. Die letzten wirklich intensiven Einheiten lagen auch schon Monate zurück und stammen noch aus der Vorbereitung auf den Ironman Mallorca.
Trotzdem konnte ich mit einem soliden 4min/km Schnitt die 10 Kilometer hinter mich bringen. Da bis zum Saisonhighlight Nummer Eins, dem Ironman Hamburg im August noch viel Zeit ist, lässt sich auf jeden Fall noch an der Geschwindigkeitsschraube drehen. Die erste Grundlage scheint bereits vorhanden zu sein, da ich gut und gerne noch einige Kilometer zurücklegen hätte können. Darauf lässt ich auf jeden Fall für die kommenden Herausforderungen in diesem Jahr aufbauen. 

Mit dem Silvesterlauf als Jahresabschluss stehen 12032 Gesamtkilometer für das Jahr 2016 im Logbuch. Diese verteilen sich auf:

Schwimmen: 449km
Radfahren: 9427km
Laufen: 2156km

Für das kommende Jahr habe ich schon einige Kernpunkte ausgemacht die ich gerne bis zum Ironman Hamburg verbessern möchte. Darauf gehe ich aber in einem neuen Beitrag ein. 
Ich wünsche allen Lesern, Supportern, Gönnern ein gesundes neues Jahr.