Das Triathlonjahr 2015 war bereits schon Ende September nach dem Ironman Mallorca vorüber. Somit läutete ich anschließend auch die Off-Season ein und trug nicht mehr viel in das Trainingslogbuch ein, außer wenige lockere Einheiten.

Seit Anfang/Mitte November baue ich nun behutsam wieder Form für die Wettkämpfe 2016 auf. Mit dem 31. Dezember kam ich auf 10643 Gesamtkilometer verteilt auf Schwimmen 408 km, Radfahren 8311 km und Laufen 1925 km.

Während der Off-Season war genug Zeit die Schwächen aufzudecken und durch gezielte Maßnahmen in Stärken umzusetzen. So arbeite ich gerade in der kalten Jahreszeit mehr mit Gewichten für den “Bums” auf dem Rad und Stärke die Rumpfmuskulatur mit mehr Stabi-Übungen. In den nächsten Wochen liegt der Schwerpunkt noch auf Schwimmen und Radfahren, ehe es wieder wärmer wird und das Rad auch wieder Outdoor bewegt werden kann. Spätestens im März können dann wieder Kilometer auf dem Rad “gefressen” werden, wenn es ins Trainingslager nach Fuerteventura geht.

Bei welchen Wettkämpfen ich 2016 starten werde, steht noch nicht ganz fest. Mehr dazu folgt in Kürze an selber Stelle.