Am Wochenende war es mal wieder Zeit für einen kleinen Trainingswettkampf. Beim letzten Lauf in Schaffhausen war ich schon sehr gut unterwegs gewesen, aber wollte natürlich nun noch eine Schippe drauf legen. Nach dem ich allerdings in der Zwischenzeit ein paar Tage Krank war, wusste ich nicht, ob ich eventuell etwas an Schnelligkeit eingebüßt hatte.
Ich war gespannt auf den etwas anderen Lauf beim Walliseller NightRun. Mit dem Einbruch der Dunkelheit ist der Startschuss für die 10 km Laufstrecke gefallen. Bereits zu Beginn des Rennens konnte ich mich an die Spitze des Feldes setzen und war etwas irritiert, dass keine schnelleren Starter des 5 km Laufes, der Zeitgleich gestartet wurde, um mich herum waren.
Nach etwa 2,5 Kilometern ging eine 90-Grad Kurve weg an der ich ein Blick auf den Rest des Feldes werfen konnte. Ich sah allerdings nur 2 unmittelbare Verfolger.
Beim Einlaufen hatte ich die ersten beiden Streckenkilometer bereits in Augenschein nehmen können und bin davon ausgegangen, dass der Rest der Strecke flach bzw. bergab geht, da bereits kurz nach dem Start ein längeres bergauf Stück bewältigt werden musste.
Nach meinem Blick auf das Verfolgerfeld ging es aber einen weiteren Anstieg an den höchsten Punkt der Strecke. Es kam wie es kommen musste, ich merkte, dass ich in diesem Teilstück ein wenig überzockte und mein Puls ans Limit schoss. Prompt überholte mich der bis dahin Zweitplatzierte und setzte auf dem folgenden bergab Stück gleich ein paar Meter zwischen uns. Dies waren leider auch die entscheidenden Sekunden des Rennens. Auf der zweiten Runde blieb der Abstand etwa unverändert ehe ich vor dem höchsten Punkt der Strecke nochmals ein paar Sekunden vom Rückstand abknabbern konnte. Ich konnte das Loch bis in Ziel nicht mehr ganz zu laufen und wurde mit einer Zeit von 35:47 Minuten und persönlicher Bestzeit Zweiter.

Siegerpodest NighRun Wallisellen

So kann ich nun voll motiviert meine Reise auf die Kanaren antreten und in den kommenden Wochen an meiner Rad-Form arbeiten um diese möglichst auf ein ähnliches Niveau zu bringen wie das Laufen.