Vor ziemlich genau einem Jahr schrieb ich nach dem Lanzarote Trainingslager von einer Fortsetzung. Jetzt kann ich endlich an diesen Artikel anknüpfen. Vor 2 Wochen packte ich die Koffer für die Reise auf Fuerteventura. Nein ich wollte nicht auswandern, sondern der Plural im Wort Koffer bezieht sich auf mein Evoc Bike Travel Bag. Da mein neues Wettkampfrad erst vor Kurzem geliefert wurde und die Saison immer näher rückt, nahm ich mein eigenes Rad mit in den Flieger.

Bevor es los ging war ich schon gespannt wie, dass funktionieren wird, mit Fahrrad Auf- und Abbau und der Transport im Flieger. Im Nachhinein denke ich, dass ich wohl nicht mehr ohne verreisen will. Mit der Radtasche von Evoc lässt sich alles, was man so braucht verstauen und noch viel wichtiger so verstauen, dass das Rad kein Schaden nimmt.
Das Trainingsmekka auf Fuerteventura ist keine Frage das Las Playitas. Bereits kurz nach der Ankunft bestätigte sich das Image das ich zuvor nur vom hören/lesen kannte.
Während meiner Zeit vor Ort waren auch diverse Profis wie Weltmeister Sebastian Kienle und Frederik van Lierde sowie Anja Beranek, Maurice Clavel und Kienles Trainier Lubos Bilek vor Ort.

Das Las Playitas bietet alles, was das Sportlerherz begehrt. Das 50-Meter-Schwimmbecken und die ausgeschilderten Laufstrecken machten auf jedem Meter Lust auf mehr. Beim Rad fahren zeigte sich, warum viele auch sagen Fuerteventura ist die Insel des Windes.

Auf dem Rad waren Windgeschwindigkeiten von 60km/h normal und die meist triste Landschaft sorgte für harte Trainingsbedienungen. Landschaftlich konnte die Insel nicht mit Lanzarote mithalten, was den Trainingsspaß jedoch nicht schmälerte.
2 Wochen waren auf jeden Fall ein gutes Maß Richtung Topform. Man kann nur hoffen, dass das Wetter hier nun auch sommerliche Temperaturen erreicht und das Radtraining nicht wieder auf die Rolle ausweichen muss.